Am 25. Mai 2014 wählen wir gemeinsam mit den anderen Mitgliedsstaaten der EU ein neues Europaparlament für die nächsten fünf Jahre. Die Europäische Union ist für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger aus verschiedenen Gründen noch immer eine nicht greifbare politische Institution. Dennoch werden wir tägliche mit Richtlinien und Beschlüssen der EU konfrontiert – ohne es zu merken.

Um die offenen Fragen zu klären und Europa ein Stück weit näher zu bringen, luden die Jusos Saarbrücken-Land gemeinsam mit Jo Leinen (MdEP) am Dienstag, dem 16.04.2014, zu einer Bildungsfahrt zum Europäischen Parlament ein.
Schon am frühen Morgen machte sich der voll besetzte Bus vom Busbahnhof in Heusweiler auf den Weg nach Straßburg. Vor Ort wurde man von Jo Leinen persönlich empfangen, welcher sich – trotz des hektischen Parlamentsalltages – die Zeit für ein kleines Informationsgespräch nahm. Neben den Europawahlen wurde auch über die aktuelle Situation in der Ukraine und über das Freihandelsabkommen mit den USA diskutiert. Im Anschluss fand neben der Vorstellung des Parlamentsgebäudes auch ein Aufenthalt auf der Besuchertribüne statt, bei dem man sich einen persönlichen Eindruck von einer Plenarsitzung des Europaparlaments verschaffen konnte. Bevor der Bus am späten Nachmittag zurück in Richtung Saarland fuhr, war auch noch genügend Zeit, um bei sonnigem Frühlingswetter die Straßburger Innenstadt zu erkunden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Jo Leinen für die gelungene Fahrt!
Bis zum 25. Mai!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.